Die Klöster von Meteora

Heute wollen wir den Sonnenaufgang bei den Meteora-Klöster erleben. Also früh auf. Doch unser Marmotte zickt. Dank Wolfgang, der auch mit einem gleichen Mercedes-Benz unterwegs ist und zufällig grad in der Nähe von uns parkt, ist das Problem schnell gefunden. Ein Entlüftungs-Schlauch fehlt. Zu unserem Glück ist Wolfgang gut ausgerüstet und rucki zucki ist das Problem behoben. Danke nochmals!

Nun aber los. und wow, Meteora die in den Wolken schwebenden Klöster sind einfach nur Wow.

Richtung Olymp

Weiter gehts Richtung Olymp. Hier soll das Zuhause der griechischen Götter sein. Auf dem Weg geht es durch Zauberwälder und Safi glaubt sogar einen Minotaurus entdeckt zu haben. Ich denke aber, dass es eher eine Kuh ist... Leider ist das Wetter nicht ganz so toll, aber ein Blick auf den Wasserfall musste dann doch noch sein.

Fondue am Götterberg

Nach Ziegenbesuch am Fuss des Olymp geht es weiter Richtung Thessaloniki. An unserem Übernachtungsplätzchen werden wir vom schönsten Regenbogen, den ich je gesehen habe, überrascht. Thesaloniki durchqueren wir nur. Da abbiegen schwierig wird, spült uns der Verkehr der Uferpromenade entlang.  Marmotte wiegt laut Verkersschilder jetzt nur noch 5 Tonnen. 🙃 Eh voila schwubstiwub ziehen wir am weissen Turm, dem Wahrzeichen der Stadt vorbei.  

Wir fahren noch etwas aus der Stadt raus und landen an einem schönen Strand mit Blick auf den Olymp. Da es mittlerweile regnet gibt es ein leckeres Ofenfondue. 


Epanomi Stand

Es geht nichts über ein Feuer mit lieben Menschen. Ein 🧡 zliches Dankeschön an Rebekka und René, die uns diese Feuerstelle geschickt haben. Wir haben die Zeit am Epanomi Strand sehr genossen. Karin, Meli, Attila, Olaf, Anja und Wolfgang; wie sagen wir bei uns:  C'est a répéter. wir freuen uns euch irgendwo da draussen in der Welt wieder zu treffen.

Heisse Quellen von Eleftheron

Wieder mal frisch gebadet. Wir folgen Fyuchers Korkenspur und treffen Sir Henry wieder.  Da das Wetter etwas mau ist, gibt wieder mal Fondue🙃

Kloster und Römerbrücke

Nach der Klosterbesichtigung (diesesmal scheinen sie zu schwimmen), geht es weiter zu einer alten Römerbrücke. Laut der Aufschrift auf dem Stein wohl besser nicht ganz hinfahren 🙃.

Am Abend erreichen wir dann noch die Höle der Zyklopen. Falls ihr nichts mehr von uns hört, haben wir den Ausgang nicht mehr gefunden....😱

Höhle der Zyklopen

Mutig stiegen wir heute Morgen in den Höllenschlund herunter. Wir wurden von Fledermäusen und Kreuzspinnen begrüsst. Als wir die Höhle verliesen und nochmals zurückschauten konnten wir es fast nicht glauben. Da war er der Zyklop. 

Windmühlen

Nach den Zyklopenschrek geht es weiter zu alten Windmühlen. Rapunzel hat leider zu kurze Haare

Türkei wir kommen

Stellplatz am See

Safi macht ihre allmorgentlichen Yoga-Übungen. Wir geniessen einfach den schönen Stellplpatz

Burg Kilitbahir

Piri Reis zeigt uns den Weg

Überfahrt nach Asien mit Polizei

Frisörbesuch und lecker Essen

Kein Troja

Wir nächtigen hoch in den Hügeln neben Kanonen, welche den Eingang der Dardanelle bewachen. Mögen sie für immer schweigen. Da Troja mittlerweile 27 Euro pro Person haben will verzichten wir.  Dieser Preis ist echt ....... KÜLTÜR. Auf dem Weg zum nächsten Nachtplatz gibt es aber Achilles umd Hektor und viele Steine. Nein, Martin ist da nicht reingedonnert, die lagen schon so auf dem Boden.🙃