Mit Hund unterwegs

Nimm dir Zeit !

Immer wieder werden wir gefragt wie es denn mit Hund auf Reisen ist.

 

Hier unsere persönlichen Gedanken dazu. Als Erstes nehmt euch viel Zeit mit.

 

Dann steht sich die Frage wo wollen wir hinfahren. Die Online-Hilfe des BLV ist einfach bedienbar und klärt für Schweizer die Grundfragen.  

 

Sicher muss ich mich fragen was sind die Einreisebestimmungen für das Zielland. Wenn es aber mit dem Reisemobil dorthin gehen sollte, muss ich mich auch an die Durchreiseländer denken.

 

Mit der neuen Mobilität verlässt man auch schnell mal die Europäische-Zone. Hier gilt meist, dass man bei einem Amts-Tierarzt vorbeigehen muss um ein Gesundheitszeugnis für die Grenze zu erhalten. Bitte denkt daran, so wenig wie wir das verstehen ist doch unser Hund bei uns zu Hause unser Freund und Familienmitglied aber auch in der Schweiz ist ein Hund juristisch gesehen nur eine Ware und um Warentransport geht es beim Passieren der Grenze.

Denk nach

-       Kann mein Hund im Mobil reisen, mehrstündige Fahrten schlagen so manchem Hund auf den Magen und das Gemüt. Auch gibt es in einigen Ländern Vorschriften wie der Hund «Gepäck» transportiert werden muss. Z.B. schon in Italien gilt generelle Anschnallpflicht auch für Hunde also entweder in die Box oder anschnallen.

 

 

 

-       Was mach ich, wenn ich einkaufen muss oder eine Sehenswürdigkeit besichtigen möchte. Meist passt das Mobil nicht in eine Tiefgarage und draussen ist schönster Sonnenschein.  Ein Hund vor dem Laden mal kurz warten lassen wird übrigens meist als mich kannst du gratis mitnehmen verstanden.

 

 

 

-       Auch in Restaurants sind Hunde selten gern gesehene Gäste Auch wenn es uns im Herz schmerz sind halt Hunde in vielen Ländern nur…...

 

 

 

-       Hitze aber auch Kälte sind nicht zu vernachlässigen.

 

 

 

-       Immer genügend Wasser dabei haben den Bier trinkt der Bello nicht. Gerade bim Wasser gibt es da eine Geschichte welche ich nicht auf die Wahrheit überprüfen konnte. Angeblich können Hunde Mittel welche zur Haltbarkeit im Mobil oft in den Wassertank geschüttet werden nicht abbauen. Diese sollen sich im Hirn des Hundes ablagern und das Wesen des Hundes massiv verändern. Wir haben uns dabei einfach auch Gedanken gemacht was es dann mit uns machen könnte und da diese Mittel laut Verpackungszettel auch nicht in natürliche Gewässer gelangen sollten einfach darauf verzichtet und auf einen guten Filter gesetzt. Aber auch das Trinken aus jeder Pütze oder stehenden Gewässer ist nicht optimal. Nebst Parasiten die so leicht aufgenommen werden können ist auch die Blaualge für den Hund lebens bedrohlich, Und das nicht in Afrika da würde ich eher von den Krokodilen warnen.

 

 

 

 

-       Auch beim Wandern gilt es wachsam zu bleiben. Passt mein Hund in das Beuteschema von grossen Raubvögeln? Kennt mein Hund die Gefahr welche von Schlangen, Skorpionen, etc. ausgehen oder verwechselt er sie als Spielpartner? Aber auch die Frage, ob mein Hund die Sprache der Strasse (Strassen/Hüte-Hunde) kennt ist für einen entspannten Walk unabdingbar.

 

 

 

 

 

-       Wie ist es mit dem Fressverhalten? Leider gibt es in vielen Ländern mit vielen Strassenhunden oft auch ausgelegte Giftköder.

 

 

 

-       Wer ein Hund hat der nur ein bestimmtes Futter verträgt tut gut daran dieses für die kürzere Reise mitzunehmen. Bei Langzeitreisen kann man das Futter durchaus auch selber kochen hierzu gibt es viele gute Rezepte auf dem Netz.  

 

 

 

-       Gut vorbereiten muss man sich auch auf Zecken und Leishmaniose sein. Hier muss frühzeitig mit der Behandlung begonnen werden um einen optimalen Schutz zu erlangen.

 

 

 

-       Nicht zuletzt achte ich auch sehr aufmerksam auf meinen Hund den Hund können wie bei «Syncro Travels» beschrieben auch mal gestohlen werden. Diese Erfahrung möchte ich nicht machen.

 

 

 

Wuff-Apothek

Was packe ich in die Hundeapotheke:

 

 

 

Beim Zusammenstellen einer Apotheke ist die Beratung beim Tierarzt sehr hilfreich. Hier kann man sich auch noch gerade ein Dokument, dass der Hund gesund ist ausstellen lassen. Ansonsten habe ich mir einfach überlegt was sind die Alltagsprobleme welche ich kenne. Zu diesen Themen habe ich Wuff-Apotheke zusammengestellt.

 

 

 

1.     Individuelle Medikamente vom Tierarzt

 

2.     Etwas gegen Durchfall.

 

3.     Pfotenschutz (Socken, Vaseline)

 

4.     selbstklebender Verband

Sc

Schere und Krallenzange

 

Fieberthermometer

 

5.    Spüllösung und Desinfektionsmaterial um Bisswunden zu reinigen

 

Wundsalbe auf Bienenwachsbasis

 

6.     Floh / Läusemittel Shampoo und Kamm

 

7.     Entwurmungsmittel

 

 Zecken Halsband

 

8.     Weiter haben wir ein Kühlmatte und eine Wärmeflasche dabei.

 

Papiere

- Den Heimtierausweis mit allen dokumentierten Impfungen.

 

Bei den Impfungen musst du dich vorher informieren. Es gibt viele Länder die z.B. die Tollwutimpfung jährlich verlangen.

 

 

-       - Bluttest Antikörper-Nachweis der Tollwut

 

Achtung bei der Grenze Oman zurück in die Emirate. im Frühling 2019 pochten die Grenzer darauf, dass der Nachweis nicht älter als ein Jahr sein darf.

 

 

-       - Eine Kopie des Heimtierausweises und des Blutest

 

-       - Gesundheitszeugnis vom Tierarzt 

 

DieDies ist dann wichtig, wenn ich den Europäischen Raum verlasse. Viele der angrenzenden Länder, wie Russland Ukraine etc. akzeptieren ein solches Dokument, wenn es nicht älter als 10 Tage ist. Aber auch hier gilt bei Unsicherheit genaues Überprüfen was die Einreisebestimmungen alles enthalten. Manchmal muss das Dokument nämlich auch in der jeweiligen Amtssprache oder als Übersetzung oder zumindest in Englisch vorliegen. Wir haben es jeweils so gehandhabt, dass wir uns in Land vor dem Grenzübertritt ein Gesundheitszeugnis ausstellen lassen haben. Dies wurde zwar nie kontrolliert, aber ich fühlte mich auf der sicheren Seite. Auch war es für mich beruhigend unsern Hund gegen die landesspezifischen Krankheiten kontrollieren und schützen zu können.

 

- Je nach Region kann so die Einnahme von Tabletten gegen Herzwurm sinnvoll sein. Im Land kriegt man dieselben Tabletten aber halt nur viel, viel günstiger als in der Schweiz.