Safi ist schon ganz gespannt wie es weiter geht
Safi ist schon ganz gespannt wie es weiter geht

Turm von Marathias

Über mein Geburi standen wir an einem Traumplatz.

Insel Elfonisios

Schotterpiste mit traumhafter Aussicht. Ich war aber schon froh, dass es noch gepasst hat. Wir sind nun am Simons Beach gelandet.

Versteinerter Wald

Ganz im Süden gibt es ein Naturwunder. Vedsteinerte Bäume.

Monemvasia

Die Ausicht auf due Stadt ist von Stellplatz einfach jeyyyy.

Wir besuchen, das im Winter verschlafene Städtchen. Ein Restaurant hat offen. Nur den Katzen nach... Es gibt lecker Burger. Kochen können die Griechen.

Leonidi

Nach kurvenreicher Talfahrt kommen wir n Leonidi an. Hier gibt es ein Waschtag auf dem Camping.

Männerkloster Lera

Auf über 1200m über Meer klebt das Männerkloster Lera am Berg. Sind wir denn schon in Bhutan?  

Nafplio

Mittlerweile sind wir in Nafplio  angelangt. Die Stadt ist wirklich ein Besuch wert. Die verwinkelten Gassen, die kleinen Läden, Kirchen, Pensionen und Restaurants geben einen bunten Mix. In Nafplio bekommt man gefühlt alles und so legen wir hier auch einen Wellness-Stop für Big-Marmotte ein (Dank an Fyucher). Da wir auf ein Ersatzteil warten müssen, machen wir einen Ausflug. Unser Nachtplatz ist bei der Burg Larissa. Was für ein Weitblick und herumkraxeln kann Martin auch noch. In der Garage haben wir 2 Säcke Orangen bekommen.  So gibt es einen vitaminreichen Geburtsagskuchen für Martin. Ein Orangentiramisu. Auf dem Rückweg wieder nach Nafplio machen wir in Mykene halt. Löwentor, viele alte Steine und Touristengruppen.... Unsere Begeisterung hält sich in Grenzen

Big-Marmotte bekommt einen neuen Kühler. Der alte war zwar noch dicht, aber er hatte ein paar Beschädigungen. Bevor wir im nirgendwo ein Kühlwasserverlust haben, wechseln wir ihn lieber. Herzlichen Dank an Kostas und sein Team.

Besuch auf der Burg

Auf über200m Steht die Burg über Nafplio der steilr Anstieg geht etwas in die Puste aber die Ausicht ist einfach genial. Es würde übrigens auch ein Weg den man mit dem Auto hochfahren könnte geben. Aber chli Sport muss seln.

Nafplio bietet gefühlt für jeden etwas. Wir entschieden uns für etwas Kultur, Markt, und eine kleine Wanderung zur Burg. Woher die allerdings wussten, dass wir gefährlich sind, ist uns nicht bekannt ..🙃

Dolinen von Didyma

Die Dolinen von Didyma. Einst soll es die Herberge des Zyklopen, der Odysseus bedrohte gewesen sein.  Mönche bauten dann zwei Kirchen, wovon eine dem Georg dem Drachentöter gewidmet ist,  in die erste Doline. 

Die kleinere mit einem Durchmesser von ca. 100 m kann einfach besucht werden. Die grössere welche man bei der Anreise gut sieht misst ca. 165 m,  ist aber der Natur überlassen.

Der Eingang zur kleinen geht durch ein Tunnel mit weiss angemalten Stufen. Nach einigen Tritten in die Tiefe ist man in einer anderen Welt. Steile Felswände und fast keine Geräusche.

Häppy Burzeltag Safi

Lost Place Saladi Hotel

Ein Lost Place. Das Saladi Hotel steht schon lange leer.  Schon etwas spooky, dass man hier einfach bis zum Dach hinaufsteigen kann. (PS: nicht meinem Mami erzählen🙃) 

Im Innern des Hotels ist alles mehr oder weniger zerstört. Einige Wände sind mit lustigen Bildern bemalt. Vieles ist aber einfach nur verschmiert und viele Scherben liegen auf dem Boden herum, gute Schuhe sind desshalb ratsam. Da draussen Griechen Schiessübungen machen, kommt uns das ganze etwas gespengstisch rüber.

Geschlossen wurde das ehemalige Nudisten-Hotel übriges in den späten 80er Jahren,  weil sich die Bevölkerung dagegen  gewehrt hat.

Korinth

Nach einem Besuch in alt Korinth geht es über den bekannten Kanal. Ganz schön tief. Weiter geht es alles der Küste entlang bis zum Leuchturm in Melagavi.

Delphi

Nach der Übernachtung bei der Regenbogenkapelle, sind wir eingestimmt auf griechische Mythologie. Big-Marmotte bringt uns nach Delphi. Der Göttervater Zeus habe einst, um den Mittelpunkt der Welt zu bestimmen, zwei Adler aus entgegengesetzten Richtungen losschicken lassen. Da wo sich die beiden Adler träfen,  sei der Nabel der Welt ... also sind wir heute am Mittelpunkt der Welt. 🫠 Wir machen uns auf die Suche nach der Pythia, dem Orakel von Delphi. Wir fanden zwar den Appollo Tempel aber von der 

der Pythia keine Spur. 😂

Sie soll übrigens auf einer Erdspalte, aus der Dämpfe aufsteigen, sitzen und in Trance-Zustand  die Zukunft voraussagen. Aber was hätten wir den auch fragen wollen? Nur die Lottozahlen witzeln wir. 


Thermopylen

Wir baden im schwefelhaltigen Wasser der Thermalquellen Thermopylen und treffen plötzlich Fycher. Seit geraumer Zeit folgen wir uns gegenseitig und da wir beide immer erst den Step hochladen wenn wir schon weiter sind, schauen wir beide nicht schlecht. Laut ihnen stehen wir noch in Delphi und wir glauben sie noch auf Euböa. Cool euch hier getroffen zu haben. Wir freuen uns bereits auf ein nächstes Mal, ev. mögt ihr ja Fondue, auch wenn es nur von der berümten Marke mit G ist....