VAE

Bandar Abas

Nach den wunderbaren Tagen auf Qeshm sind wir nun im Hafen von Bandar Abbas angekommen. Unser Verschiffungsabenteuer soll heute starten. Als Erstes geht es ins Büro der Fährgesellschaft. Da es nur noch eine Verbindung in die Vereinigte Arabische Emirate (VAE) gibt haben sie das Monopol und der Preis für das Marmotte ist hoch. Für die Personenüberfahrt gibt es einen Fixpreis beim Auto jedoch kann man Handeln. Da wir knapp in der Zeit sind geht es für uns aber erst in den Hafen wo wir alle anderen Formalitäten abhandeln. Von einem Schalter zum nächsten immer schön lächeln. Jetzt heisst es für uns nur noch den Preis für die Marmotte auszuhandeln. Schon mal glücklich sind wir, dass sie vom Leergewicht der Marmotte mit 3100 kg ausgehen. Da wir eh den ganzen Nachmittag im Hafen warten müssten haben wir Zeit. Erst geht der Preis von 850 auf 700 Dollar runter. Nein da muss noch mehr drin liegen. Mit Geduld, Witz und Charme schaffen wir es dann auch auf 600 Dollar runter. Jey! Beim Boarding entdecken wir dann auch noch Robert und Bernd die zwei Deutschen mit dem VW Amarok. Sie hatten ihr Fahrzeug über einen Agenten verschiffen lassen und sind darum erst jetzt hier. Die zwei sind direkt über die Türkei hierhergefahren und Robert war schon etliche Male im Oman. Überhaupt ist er schon weit herumgekommen. Wir witzeln und haben eine gemütliche Runde. Mit der Zeit stellt sich heraus, dass Robert eine kleine Berühmtheit ist. Von Beruf her ist er Goldschmied und hat in München zwei Läden wo die Prominenz ein und aus geht. Hätte ich ihm gar nicht gegeben, denn er kommt einfach robust und sympatisch rüber. Die zwei wollen im Süden vom Oman in der Nähe von Mirbat ein Buschcamp aufstellen und dann ihre Frauen vom Flughafen abholen. Wir sollen sie doch besuchen kommen. Gerne werden wir dies tun.

 

Adios und Hello

Im Hafen von Sharjah geht die Bürokratie wieder los mit den zwei Deutschen rennen wir von einem Büro zum nächsten. Nun ist alles erledigt und nach dem X-ray geht es in den Dutyfree. Jee endlich wieder Bier und Wein. Zwar ist das in den VAE auch nicht erlaubt aber bei den Touristen durchaus geduldet. Nach einem leckeren Mittagessen verabschieden wir uns von den Bernd und Robert sie wollen heute noch etwas Strecke machen. Wir beschliessen nur bis zum Aquarium zu fahren wo wir auf Karin und Lorenz, Martins Freunde aus der Schweiz warten. Sie haben ihr Auto nach Dubai verschifft und sind nach ersten Anlaufhürden (Ärger mit dem Zoll und Wiederbeschaffung der bei der Verschiffung gestohlenen Sachen aus dem Auto) nun zu uns unterwegs. Am Strand treffen wir auf Gerd und Jutta mit ihrem LKW der Marke KAT. Die zwei haben hier als selbstständige Physiotherapeuten gearbeitet und sind nun auf dem Weg nach Afrika. Am Sonntag soll ihr Schiff Richtung Djibuti ablegen. So eine gemütliche lustig Runde. Über Jutta und Gerd machen wir sogar noch Bekanntschaft mit Scheich Putti, der uns mit einem leckeren Abendessen verwöhnt.

 

Bandar Abbas